26. Februar 2014 - Beiträge - 2014 - Autor*in

Ausflug Im Glanz der Zaren

Ausflug Im Glanz der Zaren 2014

Am 26. Februar 2014, besuchten 24 Landfrauen die Ausstellung in Stuttgart im Alten Schloss. Wir hatten Glück, ein sehr netter, charmanter junger Mann mit großem Wissen führte uns durch die Ausstellung. Wir wurden durch 5 Räume geführt, jeder Raum war einer Dame gewidmet, die sowohl mit den Romanows als auch mit dem Hause Württemberg verbunden war.

Im ersten Raum begegnete uns die bildhübsche württembergische Prinzessin Sophie Dorothee. Sie heiratete den russischen Thronfolger Paul und nahm dann den Namen Maria Fjodorowna an.

Danach wurde uns das Leben von Königin Katharina vorgestellt, die in Zweiter Ehe den König Wilhelm von Württemberg heiratete. Sie ründete das Katharinenhospital, die erste württembergische Sparkasse und noch mehr soziale Einrichtungen. Begraben wurde sie in der Grabkapelle auf dem Württemberg.

Weiter ging es zu Königin Olga von Württemberg, genannt auch „Eine russische Seele“. Sie wurde in Sankt Petersburg geboren und heiratete den Kronprinzen Karl von Württemberg. Sie zogen unter großem Jubel in Stuttgart ein. Das Königin-Olga-Stift, das Olgäle und das Karl-Olga-Stift wurde von ihr ins Leben gerufen. Ihr Grab befindet sich in der Gruft im Alten Schloss in Stuttgart.

Die 5. Dame war die Herzogin Wera. Auch sie wurde in Sankt Petersburg geboren. Die damals neunjährige Wera kam aus gesundheitlichen Gründen nach Stuttgart zu ihrer Tante der Königin Olga, die selbst keine Kinder hatte. Später heiratete sie Herzog Eugen von Württemberg. Nach dem Tod ihres Mannes lebte sie in der Villa Berg. Sie gründete in Stuttgart das Wera-Heim, das heute noch eine große Bedeutung hat.