1. Juli 2022 - Beiträge - 2022 - Autor*in

Jahresausflug Nürnberg

Jahresausflug Nürnberg 2022

Der Regen konnte unsere gute Laune nicht beeinträchtigen, frühmorgens fuhren wir (37 Personen) los nach Stein bei Nürnberg. Unterwegs konnten wir unser traditionelles Sekt-/Brezelfrühstück aber im Trockenen einnehmen. In Stein war unsere erste interessante Führung. Wir erfuhren viel über die Geschichte des 1761 gegründeten Industrieunternehmen der Familie Faber-Castell. Anschließend ging es weiter durch die Produktionsstätten in der die holzgefasste Stifte hergestellt werden. Wie viel Arbeitsgänge für die Herstellung eines Bleistiftes gebraucht werden hat uns sehr beeindruckt. Ein Stift braucht ca. 15 Tage bis er ganz fertig ist.

Zum Mittagessen fuhren wir zur Kaiserburg in Nürnburg. Nach einem kurzen Halt bei Schmidt Lebkuchen, wo wir uns mit allerlei Leckereien versorgen konnten, ging es weiter zu unserem Hotel, das in der Nürnberger Altstadt lag. Es blieb noch Zeit um Nürnberg auf eigene Faust zu erkunden bevor wir uns zum gemeinsamen Abendessen trafen.

Am Samstag starteten wir zu einer Stadtrundfahrt entlang der Stadtmauer mit ihren noch 74 Wachtürmen. Vom Plärrer aus, einem großen freien Platz, heute Verkehrsknotenpunkt, fuhr die erste Deutsche Eisenbahn, der „Adler“, von Nürnberg nach Fürth. Zu Fuß ging es weiter auf die Kaiserburg und in die historische Altstadt. Nachmittags konnten wir in die Felsengänge absteigen die ursprünglich zur Bierlagerung erstellt und genutzt wurden. Im Rahmen der Führung besichtigten wir auch die Hausbrauerei und die Whisky-Destilliere. In einem traditionellen Biergarten trafen wir uns abends alle wieder.

Unser letzter Tag führte uns nach Ansbach. Auch dort hatten wir eine interessante Stadtführung und anschließend konnten wir noch die Rokokofestspiele besuchen, die äußerst sehenswert sind. Man konnte es sich richtig vorstellen wie die Herrschaften sonntags in ihren schönen Kleidern flanierten.

Bei Kaiserwetter fuhren wir wieder mit Roland nach Hause.

Alle waren sich einig, dass es wieder ein sehr schöner Ausflug war.

Vielen Dank Christine und Vera für die Organisation.