19. April 2023 - Beiträge - 2023 - Autor*in

Besichtigung-Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster

Besichtigung-Restmüllheizkraftwerk Stuttgart-Münster 2023

Am Mittwoch, 19. April fuhren die LandFrauen Weissacher Tal mit ihren Partnern und Gästen nach Stuttgart Münster um das Restmüllheizkraftwerk zu besichtigen. Wir waren 18 Personen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klappte alles ausgezeichnet. Um 14.00 Uhr wurden wir von Herrn Pietzsch, dem Gästebetreuer, sehr launig begrüßt und in die Empfangshalle geführt. Er erklärte uns anhand einer Power-Point Präsentation, wie so ein Müllkraftwerk funktioniert. Natürlich blieb das Thema „Energiewende“ nicht außen vor. EnBW ist gut vorbereitet. Vieles wird schon umgesetzt, aber er verschwieg nicht, dass allein durch die Abschaltung von Neckarwestheim mindestens 700 Windkraftanlagen zur Kompensation gebaut werden müssten. Bis dahin kommt unser Strom aus Kohlekraftwerken und aus dem Ausland. Nach der Theorie wurde es dann praktisch. Ausgerüstet mit Sicherheitsweste und Helm wurden wir durch das gesamte Müllkraftwerk geführt. Im Technikraum werden die gesamten Abläufe und Öfen kontrolliert und zwar rund um die Uhr. Wir sahen die Müllentsorgung von der Anfahrt eines Müllautos bis zur Entstehung der Asche. Leider mussten wir feststellen, dass der Müll nicht gut getrennt wird. Viele Glasflaschen und vor allem schädliche Batterien waren zu hören und zu sehen. Unsere Führung dauerte 2,5 Stunden und es war keine Sekunde langweilig und auch gut zu bewältigen. Wege und Treppen waren gut gesichert und begehbar. Den Abschluss machten wir im Gasthof Alter Hasen, wo wir sehr freundlich bedient wurden und gut gegessen haben. Vielen Dank an Christine Anger,die diesen tollen Ausflug für uns organisiert hat.