11. Oktober 2023 - Beiträge - 2023 - Autor*in

Besuch der Villa Frank

Besichtigung der Villa Franck in Murrhardt 2023

Abenteuerlich fing unser Ausflug zur Villa Franck in Murrhardt, dank einer Straßensperrung, an. Die Suche nach der Villa und Parkmöglichkeiten waren dann auch etwas aufregend. Jedoch fanden sich alle zwölf LandFrauen, mit nur einer kleinen Verspätung, beim Hausherrn Patrick Siben auf der unteren Terrasse wieder. Unsere informative und unterhaltsame Führung begann mit einem erfrischenden Birnenmost.

Bei der Führung durch die Villa erhielten wir einen Einblick in das denkmalgeschützte Gebäude im Jugendstil und die großzügige Parkanlage.

1907 wurde die neu erbaute Villa, unter dem Namen „Villa Hohenstein“ vom Ludwigsburger Kornkaffeefabrikant Robert Franck und dessen Ehefrau, die aus Murrhardt stammt, bezogen. 1200 Quadratmeter Wohnfläche sind auf 42 Zimmern verteilt. Die Villa diente der Familie Franck als Sommer- und Altersruhesitz für die weitverstreuten Familienmitglieder und als firmeneigenes Schulungszentrum.

Nachdem die Tochter von Robert Franck das Anwesen kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verkauft hatte, wurde hier in den 1950er Jahren ein Altenheim eingerichtet. 2001 übernahm Patrick Siben, Kapellmeister der Stuttgarter Saloniker die Villa.

Dies alles und noch viel mehr haben wir von Herrn Siben erfahren. Zum Abschluss durften wir in dem restaurierten Salon, drei „Kaffee“ Variationen probieren. Zuerst gab es „Caro“ Kaffee, als nächstes ein Kaffee aus drei Kaffeebohnen mit Zichorie (für die schöne, dunkle Farbe) und zuletzt echten Bohnenkaffee. Dazu bekamen wir einen frisch gebackenen Apfelkuchen, vom Hausherrn selbst zubereitet. Zu guter Letzt gab Herr Siben noch eine Kostprobe der Salonmusik.

Vielleicht hat unser Besuch ihm mit seinem Kampf zur Erhalt der Villa Franck ein bisschen geholfen. Beim heimgehen, schauten wir noch mal hoch zur der schönen Villa im Dornröschenschlaf und wünschten, dass sein Traum in Erfüllung geht!