3. Mai 2023 - Beiträge - 2023 - Autor*in

Kräuterhaus Sanct Bernhard

Am Mittwoch, 3. Mai machten die LandFrauen Weissacher Tal einen Bildungsausflug mit dem Oldtimerbus. Der Bus sieht alt aus, und am Kühlergrill steht zu lesen „Mercedes 1927“, der Besitzer, Herr Heinzmann, klärte uns aber auf, dass es sich um einen Nachbau handelt, was unserem Vergnügen aber keinen Abbruch tat, schließlich wollten wir ja sicher an unser Ziel kommen. Die Fahrt ist in jedem Fall ein Erlebnis. Das rote Schmuckstück gibt es in dieser nur noch einmal und die Innenausstattung mit viel Holz wirkt sehr nostalgisch. Das “Cabriofeeling“ konnten wir leider nicht erleben, es war einfach zu kühl. Vorbei an blühenden Obstbäumen, grünen Wiesen und mit guter Laune fuhren wir nach Bad Dietzenbach. Traditionell gab es einen Halt mit Brezel und einem Glas Sekt. Im Kräuterhaus Sanct Bernhard wurden wir freundlich begrüßt und unter fachkundiger Führung ging es in den Kräutergarten. Eingebettet in eine Naturlandschaft wachsen hier rund 1.000 verschiedene Heilpflanzen- und Kräuterarten, die erlebt, erschnuppert und erfühlt werden konnten. Der Kräutergarten ist in zehn verschiedenen Themenbereiche untergliedert und die Kräuter werden zum großen Teil auch in den Produkten verwendet. Wir hatten danach noch genügend Zeit um im Verkaufsraum zu verweilen, einen Tee zu probieren, Produkte auszuprobieren und natürlich auch zum Einkaufen. Wir genossen in der Spezerei noch Kaffee und Kuchen oder einen Eisbecher – alles hausgemacht und super lecker! Mit Einkaufstüten beladen ging es zurück zum Bus und Richtung Weissach im Tal. Der krönende Abschluss bildete die Besichtigung der Wallfahrtskirche Ave Maria in Deggingen. Wir erlebten einen wirklich schönen Tag, genossen endlich wieder die Gemeinschaft und freuen uns schon heute auf die nächsten Ausflüge. Herzlichen Dank an Sibylle Busch, die das toll für uns organisiert hat.