Spende Kinder- und Jugendhospizdienst Sternentraum
Jedes Jahr spendet unser Verein einen Teil aus dem Verkaufserlöses vom Weihnachtsmarkt an eine gemeinnützige Einrichtung. Letztes Jahr ging die Spende an die Tafel e.V. in Backnang, dieses Jahr unterstützten wir die Stiftung Sternentraum, Kinder- und Jugendhospizdienst mit einer Spende von 250,– €. Zur Spendenübergabe trafen sich Christine Anger und Vera Durst im August mit Frau Kirsten Allgayer, der Leiterin des Hospizdienstes.
Die meisten von uns denken bei Sternentraum in erster Linie an Erfüllung von Wünschen erkrankter Kinder. Das ist bei dem Kinder- und Jugendhospizdienst so nicht der Fall, wie uns Frau Allgayer erläuterte. Hier geht es in erster Linie um Beratung und Begleitung von Familien mit Kindern und Jugendlichen, die lebensverkürzend erkrankt sind, ab dem Zeitpunkt der Diagnosestellung bis über das Sterben und den Tod hinaus. Unterstützung finden auch Kinder, Jugendliche und Angehörige bei einer lebensverkürzenden Erkrankung eines Elternteils. Organisation von Alltagshilfen und Unterstützungsangeboten, Begleitung in der Zeit des Sterbens und Abschiedsnehmens sowie Begleitung in der Trauer sind die Aufgaben der MitarbeiterInnen des Dienstes. Auch Vorträge und das Beraten von Kindertagesstätten, Schulen, Schulklassen und anderen Gruppen zum Thema Abschied, Sterben, Tod und Trauer gehört dazu. Ein durchaus schwieriges Thema, mit dem wir uns alle früher oder später befassen müssen.
Deshalb laden wir schon heute zu einem Vortrag von Kirsten Allgayer am Mittwoch, 5. Februar 2025 in den Räumen des Kinder- und Jugendhospizdienstes Sternentraum in der Welzheimer Str. 42 in Unterweissach ein.